Die Mala ist eine im Hinduismus  und Buddhismus gebräuchliche Gebetskette. Sie kann unterschiedliche Größen und Längen haben und aus Edelsteinen, Samen oder Holz gemacht sein.
In der Regel besteht sie aus 108 einzelnen Perlen und einer zusätzlichen größeren Perle, die „Guru-Perle“, „Sumeru-Perle“ ,  „Bindu-Perle“ oder „Stupa“ genannt wird. In ihr läuft das Perlenband zusammen, welches im Abschluss mit Quasten, Anhängern oder Steinen geschmückte sein kann.


Warum 108 Perlen
Im Buddhismus steht jede der 108 Perlen für je einen der Bände der gesammelten Lehren Buddhas. Im Hinduismus steht jede Perle für eine der 108 Gottheiten. So wird beim Rezitieren des Mantas das Anliegen einmal an jeden Gott gerichtet.


Die 108 Perlen der Mala-Kette werden in 4 Abschnitte mit je 27 Perlen unterteilt. 27 Perlen davon verkörpern Leidenschaften, welche es gilt in 27 Geistesqualitäten zu verwandeln. Weitere 27 Perlen drücken Herzenstrübungen aus , die es zu überwinden gilt, um 27 Eigenschaften zu erreichen.


Die Grenzen zwischen diesen vier Abschnitten markiere ich gerne mit einer anderen Perle, wie einem Rudraksha Samen oder einer Silber- oder Goldkugel.


Rezitieren von Mantren

Das durch die Finger gleiten lassen  der Perlen einer Mala, beruhigt den Geist, lässt dich dadurch leichter in die Stille kommen und du bist präsenter und fokussierter auf das was du tust.


Für die Mantra Rezitation, suchst du dir am besten einen ruhigen Ort mit guter Atmosphäre. Wenn es für dich bequem ist, dann setzt dich in die Einfache Haltung (Schneidersitz). Meist nimmt man die Mala in die rechte Hand und lässt den restlichen Teil der Mala in der linken Hand zum liegen kommen, wobei du diese wie eine kleine Schale hältst. Die Mala sollte den Boden nicht berühren. Mit dem Rezitieren des Mantras oder einer Affirmation, beginnst du an einer Perle rechts oder links neben der Guruperle. Dabei lässt du die Mala über deinen Mittelfinger gleiten und zählst die einzelnen Perlen mit dem Daumen ab. Die Guruperle wird dabei nicht mitgezählt. Mit jeder Perle die du mit dem Daumen berührst sprichst du eine Wiederholung deines Mantras, und schiebst sie danach weiter. Wenn du die Mala umrundet hast, und noch eine weitere Runde rezitieren möchtest, so gehst du auch hier nicht über die Guruperle sondern wendest die Mala und startest in die andere Richtung.

 

Der Umgang mit einer Mala
Nach dem Rezitieren deines Mantras kannst du die Mala gut geschützt in einem Baumwollsäckchen (welches du mit deiner Mala zusammen erhälst) oder Seidenbeutelchen verpackt,  auf deinem Altar platzzieren, oder an einen anderen schönen Ort ablegen.


Malas, die wunderbar individuell gestaltet sind, sind aber auch außergewöhnliche Schmuckstücke, die du um den Hals oder mehrfach gewickelt ums Handgelenk tragen kannst. So kann die schöne Energie der Edelsteine täglich bei dir auf Körper, Geist und Seele wirken. Auch das Mantra welches von den Perlen aufgenommen wurde, kann sich beim tragen der Mala in dein Energiefeld einbringen.
Malas werden meist sehr intensiv genutzt, und sie haben eine viel höhere Bedeuten, als irgend eine andere Edelstein-, Samen-, oder Holzkette. Oftmals bauen wir eine tiefe, ja fast persönliche Bindung zu ihr auf. Es würde mich sehr freuen, wenn dir dies mit einer Mala von Love Made Malas gelingt. Ich habe bei der Herstellung der Mala alles gegeben, um dies möglich werden zu lassen.